Hier finden Sie uns: Technisches Museum BGS-Rosenheim e. V. Kapellenweg 9 83024 Rosenheim

Unsere neusten Beiträge

Klappe!

Die dreizehnte!

Für die Filmaufnahmen zu dem Dokumentarfilm „Herrhausen“ (Arbeitstitel) wurde bei der Vorstandschaft angefragt ob das Museum ein Fahrzeug dafür ausleihen würde.

Zum Hintergrund:

Alfred Herrhausen

Geboren am 30.01.1930 in Essen, gestorben am 30.11.1989 bei Bad Homburg war ein deutscher Bankmanager und Vorstandssprecher der Deutschen Bank.

Alfred Herrhausen starb bei einem gegen ihn gerichteten Bombenattentat. Ein Bekennerschreiben der linksterroristischen Roten Armee Fraktion (RAF) wurde am Tatort gefunden.

Quelle: Wikipedia

Der Filmausstatter für die Film-Fahrzeuge war speziell an dem Sonderwagen SW 2 interessiert.

Nach einigem Hin und Her, des Ablaufes und verschiedener Umplanungen sowie dem Abschluss eines Leihvertrages wurde dann am 05.10.2022 in Kreuth bei Miesbach gedreht.

Wildbad Kreuth

Bereits am Vortag hat ein Team des Museums das Fahrzeug auf einen Tiefladeanhänger einer ortsansässigen, vom Filmausstatter beauftragten Firma verladen.

Transport des Sonderwagens 2 bei der Ausfahrt aus dem Museumsgelände

Zwei Kollegen die das Fahrzeug begleiteten und auch die Besatzung stellten, wurden noch am gleichen Tag mit der zu Epoche 1989 passenden Uniform ausgestattet.

War nicht einfach, etwas „Hüftgold“ hatte sich bei den Kollegen ja schon in den Jahren angesammelt und die entsprechenden Uniformen sind natürlich im Fundus des Museums nur in wenigen Exemplaren und Größen vorhanden.

Die Einkleidung erfolgte dann nach der Devise

sitzt, passt, wackelt und hat Luft“

damit Du in den Turm passt, schmier dich mit Vaseline ein!

Das wäre doch gelacht wenn das nicht geht!!!

Wir ziehen dich dann anschließend mit dem Kran aus der Luke!

Klingt nach altem Kasernenhofton! Ist aber nicht böse gemeint!

Flachsen gehört dazu!

Das Museumsteam im Einsatz am Set

Bei den Dreharbeiten kamen auch modernste Technik zu Einsatz, so eine Drohne mit Kamera, ein Fahrzeug mit Heckanbau und gleich sieben Kameras.

Drohne mit Kamera
Filmaufbau auf einen PKW mit siebe Kameras

Toll was es nicht alles gibt!

Die Verpflegung wurde durch einen Caterer bewerkstellige und war sehr gut.

Verpflegungswagen

Noch am Drehtag, erfolgte spät Abends, der Rücktransport ins Museum.

Anlieferung Nachts am Museum

Drei arbeitsreiche Tage des Museumsteam fanden dann am darauffolgenden Tag, mit Reinigen des Fahrzeuges und der wieder ein Gliederung in die Museumsausstellung ihr Ende!

Danke an das Team!

HP 10/02/2022